Menü überspringen

DER WEIN IN DER BIBEL

HERR, WIR HABEN KEINEN WEIN MEHR,
dann füllet die Krüge mit Wasser...

Der Weinstock und der Wein finden in der Bibel öfter eine Erwähnung, als andere Pflanzen. Im Alten und Neuen Testament fanden Bibelforscher insgesamt acht verschiedene hebräische Wörter, die in den verschiedenen Sprachen mit „Wein“ übersetzt wurden. »Ásis« galt als junger und »Shemárin« als alter Wein. Die Sorten »Shékár«, »Sob’e“« und »Chemer« waren stark berauschende Getränke. Mehr als 2000-mal kommen solche Bezeichnungen vor. Allerdings handelt es sich dabei nicht immer um richtigen Wein, sondern teilweise um Sirup oder verschiedene Mischgetränke.

Von Noah wird in der Bibel folgendes berichtet: Nachdem er die Sintflut überstanden und die Tiere aus der Arche an Land gelassen hatte, wird er zum Weinbauern: „Noah der Landmann, begann die Weinrebe zu pflanzen. Als er vom »Yakin« (Wein) trank, wurde er berauscht und lag entblößt im Inneren seines Zeltes“. Seine zwei Söhne sahen ihren Vater und deckten ihn zu. Aus abschreckenden Gründen befahl Papst Julius II. Michaelangelo diese „Verfehlung“ Noahs an die Decke der Sixtinischen Kapelle zu malen. Nach der Bibel war Noah der erste „Winzer“.

Diese Trunkenheit Noahs wurde von den Kirchvätern sehr unterschiedlich interpretiert. Die einen sahen den Vorfall als den „Zweiten großen Sündenfall“ nach Adam und Eva und andere glaubten, dass Noah die Wirkung des Weines zu wenig kannte und nur seinen Kummer über all den Tod und das Verderben der Sintflut betäubte.

Auch im Neuen Testament gibt es unzählige Zitate, die in Zusammenhang mit Wein stehen. Das bekannteste ist wohl das Wunder bei der Hochzeit zu Kanaan, bei der Jesus Wasser zu Wein verwandelte: Der „Kellermeister“ der nicht wusste, wo dieser gute Wein herkam, sprach zum Bräutigam: „Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken worden sind, alsdann den geringeren; du hast den guten Wein bisher behalten“.

Zu gerne möchte ich wissen, wie dieser Wein wohl geschmeckt haben mag ...
 

 

Impressum ǀ Infos laut ECG/MG ǀ Allgemeine Geschäftsbedinungen ǀ Datenschutzerklärung ǀ made by mediawerk
Diese Seite verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Surf-Erlebnis bieten zu können. Alle Informationen dazu finden Sie in unserem Datenschutzhinweis. OK